Kaum ist Anfang Februar der letzte Löffel verpackt, das letzte Kabel eingerollt, der letzte Sattelschlepper vom Parkplatz in Kitzbühel in die Straße eingebogen, macht sich das Team von WWP wieder ans Werk: Dann beginnen das Kreativ- und das Infrastrukturteam der Agentur mit den ersten Vorbereitungen für den KITZ-RACE-Club im folgenden Jahr und die KITZ-RACE-Party, die dort den glanzvollen gesellschaftlichen Höhepunkt des Hahnenkamm-Wochenendes bildet. Viele Monate lang heißt es dann planen, koordinieren und aufbauen, damit für die Gäste in der temporären VIP-Area des Hahnenkamms keine Wünsche offenbleiben und sie ausgelassen feiern können.
Ein Bauwerk auf Zeit mit 4.000 m2 Fläche
Vor 25 Jahren wurde auf dem Golfplatz erstmals ein 30 mal 20 Meter großes VIP-Zelt errichtet und seit damals beständig vergrößert und weiterentwickelt. Heute umfasst das Bauwerk auf Zeit u. a. die Gösserstubn, die KITZ-Lounge, das KITZ-CHALET und den KITZ-BEAUTY Club, insgesamt 4.000 m2 Fläche auf zwei Etagen zum Essen, Trinken, Aufwärmen, Ausruhen und Partymachen. Die meisten Gäste, die sich hier einfinden, würden gar nicht merken, dass sie sich in einem Zelt befinden, meint Rainer Noichl von WWP und fügt nicht ohne Stolz hinzu: „Im Winter gibt es nichts Vergleichbares.“
Noichl ist gemeinsam mit Martin Poley und Daniel Gojo für Infrastruktur und Technik zuständig. Silke Nemela, Elisabeth Stemeseder und Linda Fitz verantworten die „Software“: Nemela sorgt zusammen mit ihrem Team für das Interieur und die Hospitality des KITZ-RACE-Clubs an den drei Renntagen, Stemeseder und Fitz entwickeln Motto, Programm und Design der KITZ-RACE-Party am Samstagabend.
Jedes Jahr anders
Das Bauwerk selbst erfährt ungefähr alle zehn Jahre eine größere Umgestaltung, für die Innenräume und für die Party entwickelt das WWP Creative Team jedes Jahr ein neues Konzept. Das Tagesdesign für Freitag, Samstag und Sonntag orientiert sich am aktuellen Plakat, das jedes Jahr in einem Wettbewerb ermittelt wird. „Im Frühjahr warten wir schon immer sehnsüchtig auf die Entscheidung“, meint Silke Nemela, dann erst könne die Planung für die Einrichtung des KITZ-RACE-Clubs, das Grafikkonzept und das Catering beginnen. Nach dem rosafarbenen Sujet 2023 ist jenes für 2024 in kräftigen Farben gehalten – und mit ihm auch das Aussehen des Clubs bei Tag. Noch mehr als bisher unterstreicht die Innenarchitektur, dass hier drei Tage lang Menschen zusammenkommen, bestens unterhalten werden und miteinander feiern.
Am Samstagabend tanzt die Festgesellschaft dann unter dem Motto „Mount Mystique“, eine Hommage an den Hahnenkamm als Ort der Kraft und Magie. Elisabeth Stemeseder und Linda Fitz, die das Partykonzept zusammen mit dem Creative Service von WWP entwickeln und umsetzen, holen damit den „Zauber dieses Ortes und seine einzigartige Atmosphäre“ in den Club. Musik- und Show-Acts tragen das Ihre zu einem Abend bei, „der verzaubert – mystisch, geheimnisvoll, verträumt, faszinierend und unerwartet“ ist.