Blatt für Blatt trägt Johannes Schroll das Gold auf die Gams-Rohlinge auf. Unvorstellbar dünn, nämlich fünf- bis achttausendstel Millimeter, sind die Blättchen. Höchste Konzentration und Geduld sind da gefragt. Doch der staatlich geprüfte Restaurator hat das Prozedere perfektioniert. Seit 2002 ist er schon für die Herstellung der Gams-Pokale verantwortlich.
Seine Werkstatt befindet sich im Neuwirtshof, dem Haus seines Großvaters in Kirchberg in Tirol. Wo früher im Stall Kühe gehalten wurden, restauriert Schroll jetzt Statuen, Möbelstücke und vieles mehr. Sein Beruf ist seine Leidenschaft. „Es fasziniert mich, etwas Altes und Demoliertes, das Geschichte in sich trägt, wieder in einen schönen Zustand zu versetzen.“
Die Gams macht Schule
Die Basis für die Gams-Pokale bilden die Rohlinge. Je nach Bewerb werden dafür unterschiedliche Materialien verwendet. Die Slalom-Gams besteht aus Hahnenkammstein, der Pokal für den Super-G aus Acrylglas. Besonders freut sich Schroll über die Zusammenarbeit mit dem Werkschulheim Felbertal. Die Schüler stellen nämlich den Rohling für die Abfahrts-Gams her. Diese besteht aus Mineralharzplatten. Schroll selbst besuchte schon dieses Gymnasium bei Salzburg und der heutige Lehrer, der die Herstellung anleitet, war auch damals sein Lehrer.
Dann beginnt Schrolls Hauptarbeit: die Veredelung. Dafür verwendet er Blattgold, Blattsilber und Kupfer – je nach Rang. Die Herbst- und frühen Winterwochen stehen ganz im Fokus der Gams. Auf Weihnachten hin sollen sie fertig sein. 4,5 Kilogramm bringt die Abfahrts-Gams auf die Waage und ist stolze 75 Zentimeter groß.
Reserve-Gamsen
Insgesamt fertigt Schroll jedes Jahr neun Gams-Pokale. Vor ein paar Jahren hat der Zufall zugeschlagen: „Ich war während eines Rennens am Hahnenkamm Skifahren. Da hörte ich im Radio, dass es einen Ex-aequo-Sieg gibt.“ Schroll ist dann sofort in seine Werkstatt in Kirchberg geeilt. Seine Mitarbeiterin Romana hat währenddessen einen Rohling grundiert und er hat ihn, noch in seiner Skimontur, angeschossen. So nennt man das Anlegen des Blattgoldes. Mit einem Security hat er dann die noch nicht ganz trockene Gams zur Siegerehrung in den Zielraum gebracht. Seitdem hat er jeweils einen Reservepokal lagernd. Bis jetzt hat es dreimal Gleichplatzierte gegeben.